56. Maimarkt-Reitturnier

Text und Bilder: Sport-Art-News, Stefan F. Esser

 

56. Maimarkt-Reitturnier in Mannheim

 

Großer Preis von Mannheim, die Badenia

 

Bild: Harm Lahde,  stilistisch perfekt 

Zweifelsfrei hat das traditionelle Maimarkt-Reitturnier in Mannheim schon Zeiten erlebt, in denen die Starter-Listen der wichtigsten Prüfungen mit klangvollen Reiter-Namen gespickt gewesen sind. 2019 war im Vergleich hierzu - gemessen an einem Blick auf die aktuelle Weltrangliste -, eher ein Defilee der zweiten Garnitur bzw. von Nachwuchs-Reiterinnen und Nachwuchs-Reitern oder Kader-Reiterinnen und Kader-Reitern auf deren Nachwuchs-Pferden.

Das mag einerseits daran liegen, dass die Gewinngelder bei einem Turnier auf *** Niveau vergleichsweise eher bescheiden sind. Zum anderen ist der Terminkalender der Spitzenreiter so prall gefüllt, dass nicht jedes Turnier, auch wenn es auf einem fünf-Sterne-Niveau organisiert ist, bestritten werden kann.

Ungeachtet dessen, haben zwei amtierende Weltmeisterinnen dem Turnier ein herausragendes Leistungsniveau von absoluter Weltklasse beschert. In der Dressur zeigte Isabell Werth mit Ihrem 17-jährigen Don Johnson eine Kür-Vorstellung, die wohl als eine der Besten angesehen werden konnte, die dieses hoch erfolgreiche Paar jemals gezeigt hatte.

Alles überragend, die Vorstellung von Weltmeisterin Simone Blum im Spring-Sattel von ihrem Erfolgspferd, der 12-jährigen Stute Alice.

Simone Blum mit Alice auf dem Abreiteplatz

 

Letzte Tipps vom Bundestrainer Otto Becker (Bildmitte) an die Weltmeisterin

 

Alleine die siegreichen Runden von Simone Blum und Alice im Championat von Mannheim, als auch Ihre Siegesritte im Großen Preis von Mannheim, der Badenia, hatten einen Turnierbesuch gerechtfertigt.

Mit traumhafter Leichtigkeit und zu dem höchst effektiv, steuerte Simone Blum die stets entspannt wirkende Alice durch die Normal-Parcours. Im Stechen um den Sieg spielte das Paar seine absolute Weltklasse aus und lies die Konkurrenz in weiter Ferne zurück. Reitsport vom Allerfeinsten.

Siegerehrung

Auf der abschließenden Sieger-Pressekonferenz dankte Turnierveranstalter Peter Hofmann Simone Blum dafür, solche reiterlichen Spitzenleistungen in Mannheim erleben, ja bewundern zu dürfen.

Hohe Sprünge schon auf dem Abreiteplatz