Rope Skipping beim 50. Ball der Saison

Text und Bilder: Sport-Art-News, Stefan F. Esser

 

Rope Skipping beim 50. Ball der Saison in Landau

Vor 50 Jahren ist der Tanzsportclub Landau gegründet worden und zum 50. Mal hat am 1. Dezember 2018 der Ball der Saison stattgefunden.

Wie in den zurück lie­gen­den Jahren, haben auch im Jubiläumsjahr attraktive Show-Acts den Ball geprägt. Neben den aus der RTL-Show „Lets Dance“ bekannten Profi-Tänzern Erich Klann und Oana Nechiti, hatte der TSC Landau einer Präsentation der Randsportart Rope Skipping die Tanzfläche überlassen. „Es gibt viele Arten sich zur Musik zu bewe­gen, eine davon ist Rope Skipping“ sagt Olaf Paul, als Präsident des TSC Landau, bei seiner Moderation durch den abwechslungsreichen Abend in der festlich ge­schmückten und ausverkauften Jugendstil-Festhalle.

 Im Sommer 2018 hatten die Weltmeisterschaften im Rope Skipping in Shanghai statt ge­fun­den. 600 Athleten aus 13 Nationen hatten dort die Faszination, der im Deutschen Turnerbund (DTB) organisierten Sportart, zelebriert. Darunter auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland. Durchaus auf weltmeisterlichem Niveau waren die Darbietungen in der Festhalle.

 

 

Zum 50-jährigen Bestehen des TSC Landau gratuliert Matthias Hußmann (rechts im Bild), als Präsident des Tanzsportverband Rheinland-Pfalz.

 Sichtlich Spaß hatten Erich Klann und Oana Nechiti, bekannt aus der RTL-Show Lets-Dance, beim Ball in der Jugendstil-Festhalle.

 

Das Publikum dankte den Tanz-Profis mit viel Applaus für die ausdrucksstarken Tanzdarbietungen, während Olaf Paul und Christian Klamt kleine und große Präsente überreichten.

Ein paar Hintergrundinformationen zur RTL-Tanzshow „Lets Dance“ konnte Olaf Paul den Profi-Tänzern entlocken.