Neujahrsempfang WRFC

Text und Bilder: Sport-Art-News, Stefan F. Esser

 

Neujahrs-Empfang beim Wiesbadener Reit- und Fahrclub

 

In gewohnt stilvollem Rahmen hat der Wiesbadener Reit- und Fahrclub (WRFC) am Frei­tag, den 09.02.2018 zu einem Neujahrsempfang in den Mamor-Saal der Sektkellerei Henkell und Co nach Wiesbaden Biebrich eingeladen.

 

Neben den guten Wünschen zum Jahr 2018, adressiert an Mitglieder, Freunde und För­derer des Wiesbadener Reit- und Fahrclubs, standen die erfolgreichen Turnierreiter des Vereins im Mittelpunkt.

Präsidentin Kristina Dyckerhoff begrüßte die rund 100 Gäste und stellte die langjährigen Bezie­hungen des WRFC zur Sektkellerei Henkell dar. Bereits 1929 hatte der Schaumwein­hersteller erstmals die reitsportlichen Aktivitäten des WRFC unterstützt. Eine langjährige Freund­schaft der Familien Dyckerhoff und Henkell haben dieses Engagement verfestigt und ver­tieft. Einige humorige Episoden aus dieser langen Geschichte lies Kristina Dycker­hoff in ihrer An­sprache wieder aufleben. Nach der Integration des 1832 von Adam Henkell gegrün­deten Familienunternehmens in den Oetker-Konzern (im Jahr 1986) haben auch die Geschäftsführer des dann neu entstan­denen Henkell-Head­quarters dem WRFC die Treue gehalten.

  

Bild: von  links nach rechts: Joachim Weiss (WRFC  Beisitzer), Dr.Rahn, Vize-Präsident, Kristina Dyckerhoff, Präsidentin, Jan Rock, Kommunikationschef des Henkell Headquarter

 So hat es sich auch der PR-Chef Jan Rock nicht neh­men lassen, die Gäste persönlich zu begrüßen. Auch er versprach den WRFC zukünf­tig unterstützen zu wollen und hob dabei besonders auf das 82. Internationale Pfingst­turnier - dem Aushängeschild des WRFC - ab, welches vom 18.-21. Mai 2018 im Schlosspark Wiesbaden-Biebrich stattfinden wird.

 

 Auch sei es ihm eine Ehre, sagte Jan Rock, nach dem offiziellen Teil des Neujahr­empfangs die Gäste durch das 1909 gebaute imposante Firmengebäude zu führen und dabei spezielle Verfahren der Sekt-Herstellung vor Ort zu erklären.

 Zuvor wurden die aktiven Turnierreiterinnen und Turnierreiter des WRFC geehrte und für ihre Leistungen im Jahr 2017 mit einem - wie konnte es anders sein - Sekt-Präsent be­lohnt. Weiterhin überreichte die Präsidentin den erfolgreichen Reiterinnen und Reitern jeweils eine Club-Jacke mit Vereinsemblem, so dass sie auf den Reitturnieren 2018 als Reiterinnen und Reiter des WRFC gut erkennbar sein werden. Erfolgreichste Reiterin 2017 war Jennifer Rau (Dressur), als erfolgreichster Reiter wurde Karl-Georg Schäfer (Spring­reiten) geehrte. Beide Aktive sind in die Leistungsklasse II der Deutschen Reiter­lichen Vereinigung (FN) eingruppiert.

  

(Bild: Erfolgreiche Turnierreiterinnen und Turnierreiter des WRFC, vorne rechts Präsidentin Kristina Dyckerhoff

Eine Ehrung und Würdigung der Leistungen in den vergangenen Jahren und eine Unter­stützung für die Aktivitäten in der Zukunft hat der WRFC durch die hessische Landes­regie­rung erhalten. Im Rahmen des Neujahrsempfang überbrachte der hessische Kultusminister Professor. Dr.. Alexander Lorz einen Scheck

.

 Bild: Kultusminister Prof. Dr. Lorz und Kristina Dyckerhoff

Der Geldbetrag soll für die Renovierung und Instandsetzung der Stallgebäude auf dem Turniergelände im Biebricher Schlosspark eingesetzt werden, sagte Kristina Dyckerhoff in ihren Dankesworten.

  

(Bild: Dr. Rahn, Kristina Dyckerhoff, Prof. Dr. Lorz

 Als dann führte Jan Rock die zufriedenen Gäste in die Tiefen der Sektkellerei, um dort speziell den Vorgang des degorgierens bei der Sektherstellung zu erklären. Dass dabei das eine oder andere Gläschen Sekt probiert worden ist, bedarf keiner gesonderten Erwähnung.