Ball der Saison in Landau
Text und Bilder Sport-Art-News Stefan F. Esser
Latein-Tanzturnier in der Landauer Festhalle
Igor Fursov und Pauline Diekmann vom TSC Rot Weiss Viernheim e.V.
Zum 49. Mal hatte der Tanzsport-Club Landau am Samstag, den 2. Dezember 2017 zu seinem traditionellen Ball der Saison in die Jugendstil Festhalle nach Landau eingeladen. Im Rahmen der gut besuchten Veranstaltung wurde ein Latein-Tanzturnier der Hauptgruppe A/S ausgetragen.
Neun Tanzpaare stellten sich den fünf Wertungsrichtern, um den Sieg in diesem begehrten Einladungsturnier zu erreichen. „Es ist immer schwierig gute Tanzpaare an den Start zu bekommen“ sagt Roswitha Paulsen (Schatzmeisterin des TSC-Landau).Um diese Jahreszeit konkurrieren eine Vielzahl von Turnierveranstaltern um die Gunst der besten Turniertanzpaare. Umso mehr freute es Olaf Paul, als Turnierleiter, ein hochkarätiges Starterfeld aus dem gesamten süddeutschen Raum in Landau präsentieren zu können.
Moritz Hörner und Desiree Bieronski vom Tanzclub Saltatio Neustadt-MußbaCH
Schon in der Vorrunde, des fünf Tänze umfassenden Turnierprogramms, zeigten die Akteure begeisternden Tanzsport. Entsprechend knapp fiel die Entscheidung um die Finalteilnahme aus, welche die sechs besten Paare der Vorrunde erreichen konnte. Mit der Startnummer 1 präsentierten sich Desiree Bieronski und Moritz Hörner vom Tanzclub Saltatio Neustadt in einem phantasievoll eleganten Latein-Outfit und wurden von den Wertungsrichtern auf den vierten Platz der Turnierwertung gesetzt. Den zweiten Platz erreichten Alexandra Mavlutova und Domenico Franzo aus Calw vor Celine Jörns und Stefan Wirth aus Weinheim. Der Siegerpokal des Latein-Tanzturniers ist in Landau geblieben. In genauso souveräner wie begeisternder Manier nutzte das Tanzpaar Daniela Paul und Dario Leanza vom Tanzsportclub Landau den Heimvorteil und setzte sich an die Spitze der Konkurrenz.
Entsprechend ausgelassen war die Freude der tanzbegeisterten Ballbesucher in der festlich dekorierten Jugendstil-Halle. Zwischen den Turnierwettbewerben war reichlich Gelegenheit zum Publikumstanz geboten, was auch reichlich genutzt worden ist.
Ein attraktives Showprogramm rundete den gelungenen Ballabend ab. In seiner Ansprache betonte Olaf Paul, als Präsident, dass dieser Ball quasi die Generalprobe sei für die Festivitäten des nächsten Jahres, in dem der Tanzsportclub Landau sein 50ig jähriges Jubiläum feiern werde. Man darf also gespannt sein. (Stefan F. Esser)