Ball der Saison in Landau

Text und Bilder Sport-Art-News Stefan F. Esser

Latein-Tanzturnier in der Landauer Festhalle

Igor Fursov und Pauline Diekmann vom TSC Rot Weiss Viernheim e.V.

 

Zum 49. Mal hatte der Tanz­sport-Club Landau am Samstag, den 2. Dezember 2017 zu sei­nem tra­ditionellen Ball der Sai­son in die Jugendstil Fest­halle nach Landau einge­laden. Im Rahmen der gut be­suchten Veranstaltung wurde ein Latein-Tanzturnier der Hauptgruppe A/S ausgetra­gen.

Neun Tanzpaare stellten sich den fünf Wertungsr­ich­tern, um den Sieg in diesem be­gehrten Einladungsturnier zu errei­chen. „Es ist immer schwierig gute Tanz­paare an den Start zu be­kommen“ sagt Roswitha Paulsen (Schatzmeisterin des TSC-Landau).Um diese Jah­res­zeit konkurrieren eine Viel­zahl von Turnierveranstal­tern um die Gunst der be­sten Turniertanzpaare. Um­so mehr freute es Olaf Paul, als Tur­nierleiter, ein hoch­karä­ti­ges Starterfeld aus dem ge­samten süddeutschen Raum in Landau präsentieren zu kön­nen.

Moritz Hörner und Desiree Bieronski vom Tanzclub Saltatio Neustadt-MußbaCH

 

Schon in der Vorrun­de, des fünf Tänze umfas­sen­den Tur­nierprogramms, zeigten die Akteure begei­stern­den Tanz­sport. Entsprechend knapp fiel die Entscheidung um die Finalteilnahme aus, welche die sechs besten Paare der Vor­runde erreichen konnte. Mit der Startnummer 1 präsen­tierten sich Desiree Bie­ronski und Moritz Hörner vom Tanzclub Saltatio Neustadt in einem phantasievoll ele­gan­ten Latein-Out­fit und wurden von den Wertungsrichtern auf den vierten Platz der Turnierwer­tung gesetzt. Den zweiten Platz erreichten Alexandra Mavlutova und Domenico Franzo aus Calw vor Celine Jörns und Stefan Wirth aus Weinheim. Der Siegerpokal des Latein-Tanz­turniers ist in Landau ge­blieben. In genauso souve­räner wie begeisternder Ma­nier nutzte das Tanzpaar Da­niela Paul und Dario Leanza vom Tanzsportclub Landau den Heimvorteil und setzte sich an die Spitze der Konkurrenz.

Entsprechend ausgelassen war die Freude der tanzbegei­ster­ten Ballbesucher in der fest­lich dekorierten Jugend­stil-Halle. Zwischen den Turnier­wettbewerben war reichlich Ge­legenheit zum Publikumstanz geboten, was auch reichlich ge­nutzt worden ist.

Ein at­traktives Showprogramm runde­te den gelungenen Ballabend ab. In seiner Ansprache be­tonte Olaf Paul, als Prä­sident, dass dieser Ball qua­si die Generalprobe sei für die Festivitäten des näch­sten Jahres, in dem der Tanz­sportclub Landau sein 50ig jähriges Jubiläum feiern wer­de. Man darf also gespannt sein. (Stefan F. Esser)