Flug-Show in Jockgrim

Text und Bilder: Sport-Art-News, Stefan F. Esser

 

24. Flug-Show in Jockgrim

 

(Bildquelle: Sport-Art-News, Stefan F. Esser))

 Das Stabhochsprung-Meeting der TSG Jockgrim hat 2018 wieder einmal mehr für Aufsehen in der Leichtathletik Szene und für Begeisterung bei den rund 3.000 Zuschauern im Jahn-Stadion gesorgt.

Zwölf Jahre nach dem sechs-Meter-Sprung von Brad Walker (USA) hat die Neu­seeländerin Eliza McCartney eine neue Welt-Jahresbestleistung von 4,94 m aufge­stellt. Während es in den 23 Vorjahren des Meetings keiner Springerin gelungen war, die Höhe von 4,80 zu überspringen, waren es in diesem Jahr gleich drei Athle­tinnen. Bei Holly Bradshaw (Großbritannien) endete der Wettbewerb bei 4,80 und dem dritten Platz.

Den zweiten Platz mit übersprungenen 4.87 m erreichte die amtierende Hallen-Weltrekordhalterin Jennifer Suhr (USA).

Strahlende Siegerin mit 4,94 Eliza McCartney, die den Sieg und die übersprungene Höhe kaum fassen konnte.

Die Siegeshöhe ist gleichzeitig auch die höchste Höhe, die jemals von einer Stabhochspringerin in Deutschland über­sprungenen worden ist und folglich auch neuer Meeting-Rekord in Jockgrim.

Auch nach einer Weltjahresbestleistung zeigt die Trainer-Analyse Verbesserungsmöglichkeiten auf.

Eliza McCartney beim Siegerinnen-Interview mit Stadion-Sprecher Michael Werling, einem wandelnden Lexikon in Sachen Stabhochsprung.

Beste Deutsche war die Deutsche Hallenmeisterin 2018 Katarina Bauer vom TSV Bayer 04Leverkusen, auf Rang sieben. Sie steigerte ihre Saisonbestleistung auf 4,30 Meter, scheiterte anschließend an der EM-Norm von 4,45 Meter. .

Jacqueline Otchere (MTG Mannheim), die derzeit beste deutsche Stabhoch­sprin­gerin, verzichtete auf einen Start in Jockgrim im Hinblick auf die Deutschen Mei­sterschaften am folgenden Wochenende.

Mit besonderer Freude begrüßt Michael Werling den Zehn-Kampf-Olympia-Sieger der olympischen Spiele 2000, Erki Nool aus Estland in Jockgrim. 

Der Wettbewerb der Herren musste wegen eines in Jockgrim niedergehenden Gewitters vorzeitig abgebrochen werden. Sieger mit übersprungenen 5,80 m wurde der U20-Weltmeister Armand Duplantis (Schweden).

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung stellte der französische Stabhochspringer Babtiste Boirie einen Weltrekord auf, in dem er - angetrieben von einem Electric-Skateboard- mit dem Stab die Höhe von 6,17m übersprang.