Yas Marina Circuit Abu Dhabi

Text und Bilder: Sport-Art-News, Stefan F. Esser

Yas Marina Circuit Abu Dhabi

Während die Boliden in Australien ihre Runden zum ersten Rennen der Formel 1 Saison 2018 drehen, geht es auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi eher beschaulich zu.

Der Formel 1 Abu Dhabi Grand Prix findet erst im November statt und wird den Schluss­punkt hinter eine lange Rennserie setzen, nach deren Ende der Formel 1 Weltmeister 2018 gekürt werden wird.

Der Yas Marina Circuit mit einer Länge von 5,5 Kilometer und 21 Kurven wird ganzjährig für größere und auch kleinere motorsportliche Ereignisse genutzt. So wurde in der Woche vor Ostern ein Teil der Rennstrecke, auf der Sebastian Vettel im Jahr 2009 einen Runden­rekord von 199,388 km/h aufgestellt hat, für einige Kart-Rennen genutzt.

Sowohl ältere, erwachsene Teilnehmer, aber auch jugendliche Nachwuchs-Fahrer treten in ihren jeweilige Altersklassen zu spannenden Rennen an.

Die zumeist fachkundigen Zuschauer aber auch Techniker, Fahrer und Betreuer sind dabei mindestens so engagiert wie es die Großen der Formel 1 sind.

Das Flair der Rennstrecke, die von dem deutschen Bauingenieur und weltweit anerkannten Experten für Formel 1 Rennstrecken Hermann Tilke in der Bau­zeit von zwei Jahren gestaltet worden ist, inspiriert Zuschauer und Teilnehmer in gleichem Maße.

 

Schon die Jüngsten hat die Faszination des Rennsports erfasst und es wird vehement um jeden Platz gekämpft. 

Die teure Rennstrecke steht an einzelnen ausgewählten Wochen­tagen auch anderweitig interessierten Nutzern, außerhalb des Motorsports, zur Verfügung. So sind zu bestimmten Zeiten, vorwiegend in den Abendstunden, auch be­schauliche Fahrradtouren auf der Rennstrecke möglich.